Fascination 360-K

Die Fascination 360-K im Vertrieb von der Firma PAF   ist ein Allroundsegler im schicken F5J Outfit.

Die Technischen Daten:

Spw.: 3600mm

L.: 1510mm

A.: 76 qdm

G.: 2,9-3,2 kg

ab 500 Watt

Die Fascination hat dreiteilige Flächen aus Styro/ Balsa, einem GFK Rumpf und das Leitwerk ist in Rippenbauweise gefertigt.

Die Folie ist absolut gut aufgebracht. Nur noch, je nach Geschmack, das Mitgelieferte Dekor aufbringen.

Zur Fertigstellung müssen lediglich die Servos, die Klappen mit Folienscharnier, einen Winkel für das Höhenleitwerk (Pendelleitwerk), Seitenleitwerk, Antrieb und Empfänger rein.

In den Flächen sind Aussparungen für MPX Stecker und den Halter vorhanden. Passt einfach alles Super.

Als Antrieb habe ich aus meinen Fundus einen Plettenberg mit YGE Regler gewählt. Diese Komponenten lagen schon seid Jahren bei mir unbenutzt im Regal.

Antrieb:

Motor: Orbit 25-16 mit Lüfter.

Regler: YGE 80 ( nicht mehr im Programm, ersetzt durch den YGE 90LV)

Luftschraube: CamProp  16*8 Klapp.

Akku: TopFuel ECO  4S-3000mAh.

Ca. 800Watt

Damit geht das Modell fast Senkrecht und hat mehr als genügen Power. Es lässt sich damit sicher und absolut easy ,alleine, aus der Hand starten.

Ein Freund fliegt das Modell mit den Empfohlenen Komponenten und ist mehr als zufrieden mit der Leistung.

Einmal oben macht es nur noch Spaß auf Thermik suche zu gehen. Ist es einmal nichts mit Thermik, kann man die Fascination auch durch einfache Kunstflugfiguren scheuchen.

Die Wirkung der Klappen ist Super, nur wenig Beimischung von Höherruder auf tiefe ist in der Butterfly Stellung nötig. Das Modell bleibt ansonsten sehr Neutral und absolut unkritisch beim landen.

Für mich ist es auch ein Testträger für verschiedene Sensoren wie den UniSens-E  von SM Modellbau oder meinen nach Anleitung selbstgebauten RFID Sensor. Jeti funktioniert halt auch sehr gut mit Fremdprodukten zusammen.

Fazit:

Die Fascination ist ein Einfach zu fliegender Allrounder und mit einem Preis von 419.- Euro, bei der Qualität, jeden Cent wert.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*